Neues vom Mähdienst  

Freiwillige Teilnehmer für den Mähdienst 2020 gesucht.
Bitte bei der Vorstandschaft melden.

   

Heute fand, wie jedes Jahr, das Ferienprogramm auf unserem Flugplatz statt.

Um 8 Uhr haben wir uns getroffen, haben alle Modelle und ein paar Sitzgelegenheiten aufgebaut und sind noch einmal den Plan durchgegangen. Dann war es auch schon 9 Uhr und die Kinder und Jugendlichen waren da.

Stefan begrüßte unseren Besuch im Namen unseres Vereins und stellte nacheinander alle beigebrachten Flugmodelle vor.

 1. Block Vorfliegen und Informieren

Nach jeder Vorstellung flogen unsere Piloten das Modell kurz vor. Zwischendrin konnten auch immer wieder auftauchende Fragen aus den Zuschauern beantwortet werden.

Hier Daniel beim Start seiner Piper:

 Das Publikum lauschte interessiert den Informationen rund um den Modellflug.

 

In diesem Block wurden diverseste Modelle von der Verbrenner-Piper über Impeller-Jet, Nurflügler, CFK-Motorsegler, Skywalker und ein paar Warbirds vorgestellt. Immer wieder ernteten die Piloten Applaus.

2. Block: Fliegen am Flugsimulator

Im zweiten Block hatten wir zwei Laptops mit Flugsimulatoren vorbereitet. Jeder Besucher konnte dort in einem kurzen Übungsflug ersten Kontakt mit dem Sender aufnehmen. Das Angebot wurde rege aufgenommen. Einige Jugendliche probierten gleich beide Modelle, eine Piper und eine Easy Star mit Querrudern.

 

3. Block: Fliegen mit einem echten Modellflugzeug

Dann ging es in die letzte Runde. Jeder Besucher konnte mit unseren beiden Lehrer-Schüler-Systemen in Echt einen Flug wagen.

Ich war verblüfft wie viele gute Schüler dabei waren. Einem Schüler, der nach seinen Aussagen noch nie ein Flugzeug geflogen hatte, konnte ich sogar das Landen überlassen. Er hat die Aufgabe perfekt gemeistert. Die Easy Star kam perfekt rein und kam sanft auf dem Flugfeld zum Stehen.

Fazit:

Ich glaube, es hat allen Beteiligten gefallen und es war ein gelungener Vormittag.

Anschließend haben wir als Veranstalter uns noch ein paar Runden freies Fliegen gegönnt.

 

   

Cookies  

   

Termine bei uns  

Vereinssitzung 02.10.20 20:00 Uhr im Gasthof "Goldenes Herz"

 

Abfliegen entfällt leider



         

 

                     

 
   
© MFC Franken e.V.